10 Awards für die besten Out of Home-Kampagnen des vergangenen Jahres: Gold für adidas, fritz kola und das Land Sachsen-Anhalt für herausragende Mediastrategie, Kreation und innovative Nutzung von Out of Home-Medien. Auf der Preisverleihung im Capitol Theater, Düsseldorf, ehrte der FAW am 22. April 2015 die Gewinner seines traditionsreichen Wettbewerbs.
Wettbewerbe der Kommunikationsbranche präsentieren regelmäßig Höchstleistungen: beeindruckende Idealfälle außergewöhnlicher Kampagnen. Oft allerdings nur theoretisch, in Form der so genannten Gold-Ideen. Nicht so PlakaDiva: Was beim alljährlichen Wettbewerb des FAW an vorbildlicher Aussenwerbung ausgezeichnet wird, ist im Vorjahr definitiv im Kundenauftrag gelaufen.
Und das war einmal mehr „erste Sahne“. Die zehn Preisträger von PlakaDiva 2015, mit Gold, Silber und Bronze prämiert, stehen für kreative Out of Home-Lösungen auf höchstem Niveau – perfekt im Artwork, innovativ in der Mediennutzung, herausragend in der Umsetzung. Die zentralen Kriterien der drei PlakaDiva-Kategorien – Kreation, Innovation, Mediastrategie. Die Preisträger in den diversen Kategorien sind:
- Beste Mediastrategie: adidas, „Planet der Affen“, Ortel Mobile
- Beste Kreation: fritz kola, BMW, Fanta und Amnesty International
- Beste Innovative Nutzung: WhatsApp-Studieninfo, eBay, Lufthansa
Seit mehr als 20 Jahren fördert der Fachverband Aussenwerbung (FAW) den kreativen Umgang mit den Out of Home-Medien im Rahmen eines Wettbewerbs. Die Sieger von PlakaDiva 2015 wurden am 22. April 2015 bei der Preisverleihung im Düsseldorfer Capitol Theater mit einer PlakaDiva in Gold, Silber und Bronze geehrt. Zu dieser Veranstaltung konnte der FAW erneut an die 700 Gäste aus Marketing, Werbung und Medien begrüßen.