„Sehr gut“ – auch für die Werbekunden der VAG!
Bereits zum sechsten Mal freut sich die Freiburger Verkehrs AG (VAG) über gute Noten von ihren Kunden: In der Kundenbefragung des „ÖPNV Kundenbarometers 2013“ erhält die VAG erneut eine „sehr gute“ Gesamtwertung.
Von dem positiven Image der Freiburger Verkehrs AG profitieren auch die Werbetreibenden auf den Bussen und Straßenbahnen der VAG. Bei 76 Millionen Fahrgästen im Jahr (2012) kann sich Verkehrsmittelwerbung in Freiburg messen lassen!
Wo die Verkehrsmittelwerbung im Vergleich zu anderen Werbemedien ohnehin eine hohe Akzeptanz hat, wird dies in Freiburg durch die hohe Kundenzufriedenheit der VAG ideal unterstützt.
64 Prozent der Fahrgäste, wollen bestimmt und wahrscheinlich nicht auf Alternativen zum öffentlichen Nahverkehr wechseln – ein Spitzenergebnis. 95 Prozent der Kunden (76 Millionen Fahrgäste pro Jahr) würden das Angebot der VAG bestimmt oder wahrscheinlich wiederwählen.
In Sachen Kundenzufriedenheit belegt die VAG in sieben Kategorien die ersten drei Plätze (unter 30 Verkehrsunternehmen): Platz eins erreicht die VAG in „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“, „Sicherheit in Fahrzeugen – tagsüber“ und „persönliche Beratung im Kundenzentrum VAG Pluspunkt“.
Von den Kunden ebenfalls geschätzt, und daher mit dem zweiten Platz bedacht, sind die „Aktivitäten zur Umweltschonung“, „Informationen bei Störungen und Verspätungen“, sowie „Sicherheit an den Haltestellen – tagsüber“.
Verspätungen“, sowie „Sicherheit an den Haltestellen – tagsüber“. Durch einen guten dritten Platz der „privaten Fahrkarten-Verkaufsstellen“ äußert sich außerdem die hohe Qualität der Partner der VAG. In zwei Punkten nehmen die Kunden deutliche Verbesserungen wahr: Die „Telefonische Auskunft“ und der neugestaltete „Internetauftritt“ der VAG tragen zusätzlich zur Fahrgastzufriedenheit bei.
Quelle: Freiburger Verkehrs AG