Im Partywagen der Freiburger Verkehrs AG geht es auch leise. Wo sonst ausgelassen gefeiert wird, war bei der Lesung von Thomas Koch (Twitter: @ufomedia) aufmerksames Zuhören angesagt. Der als Mr. Media bekannte Experte kam auf Einladung des Werbeservice Südwest und der Schiffmann Außenwerbung nach Freiburg. Geladen war eine bunte Mischung an Gästen aus der Werbe- und Mediabranche aus ganz Deutschland. Während der Fahrt durch das winterliche Freiburg wurde der Leitgedanke von Thomas Koch deutlich: „Werbung muss den Verbraucher verstehen“ – an diesem Statement des Mediaexperten kam keiner der Gäste seiner Lesung vorbei. Gelesen hat Thomas Koch aus seinem im letzten Herbst erschienen Buch „Die Zielgruppe sind auch nur Menschen“.
Das einstige „Enfant Terrible“ der Werbebranche, gilt heute als Media-Legende. Als 1995 das Internet noch laufen lernte, schaltete er bereits Online-Banner. Aber bei aller Offenheit für die Errungenschaften technischer Hilfestellungen im Mediabereich, setzt Thomas Koch am Ende immer auf die Kraft des Hineinversetzens in den Verbraucher – denn der ist letzten Endes Garant für eine erfolgreiche Werbekampagne. Und während die Bahn sich durch das nächtliche Freiburg schlängelte, war zu hören, wo in der Branche gerne mal geschummelt wird, was eine Marke ausmacht und welche Methoden gewählt werden, um Werbekampagnen zum Erfolg zu führen.
Als die Bahn die Gäste im Anschluss an die Lesung zu einem kulinarischen Abspann ins Gasthaus Kybfelsen entließ, hatten alle Beteiligten die Möglichkeit im gemütlichen Rahmen auf Tuchfühlung mit Mr. Media zu gehen. Dabei verriet er, dass das Niederschreiben weiterer Episoden aus seinem Leben durchaus in Planung ist. Man darf gespannt sein, denn ein Projekt welches Thomas Koch am Herzen liegt, ist sein Engagement bei der Plural Media Services – eine Agentur, die sich als Brückenbauer zwischen internationalen Unternehmen und Medienhäusern sieht und in Krisengebieten arbeitet. Wir sind gespannt auf den nächsten Titel.