„Hinschauen statt nur weggucken, ansprechen statt schweigen“ ist die Devise des neuen Movements, augenauf! freiburg, einer Initiative von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) und Stadtverwaltung Freiburg.
Mit dem Einsatz von Außenwerbung an Haltestellen des ÖPNV wurde die öffentliche Wahrnehmung zum Thema Müllvermeidung geschärft. Neben dem Aushang von 106 auffälligen Plakaten prominenter Freiburger Gesichter wurden eigens Vitrinen umgebaut, damit echter Müll präsentiert werden konnte. So konnte eindrucksvoll gezeigt werden, wie viel Abfall an nur einem Tag pro Haltestelle anfällt.
Schiffmann unterstützte gemeinsam mit der VAG Freiburg sowie der degesta die Kampagne da auch uns ein sauberes Freiburg am Herzen liegt.
„Freiburg verschließt nicht die Augen vor einem leidigen Thema, das alle angeht. Der Sauberkeitszustand der Stadt hat in den vergangenen Jahren offenkundig gelitten. Der Anstieg wilder Müllablagerungen und der zusätzliche Reinigungsaufwand bestätigen diesen unschönen Trend. Um dem entgegenzuwirken, hat die ASF mit der Stadtverwaltung im Mai 2022 die Sauberkeitskampagne augenauf! freiburg – gemeinsam für eine saubere Stadt ins Leben gerufen”, so die Mitteilung von augenauf! Freiburg.
Mehr zu der Kampagne finden Sie unter: https://augenauffreiburg.de/