Wenn Out of Home-Medien ausgezeichnet werden, dann kann es sich eigentlich nur um die PlakaDiva handeln. So wurden am 29. März 2017 in Düsseldorf wieder Preise vom Fachverband Aussenwerbung (FAW) verliehen. Der traditionsreiche Wettbewerb prämiert seit mehr als 20 Jahren vorbildliche Mediastrategie, Innovative Nutzung und beste Kreation OoH-Werbeträgern. Die Gewinner wurden den rund 650 Gästen bei der diesjährigen Preisverleihung vorgestellt und mit der PlakaDiva in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Die Preisträger wurden mit Gold, Silber und Bronze geehrt und den Anfang machte die Kategorie „Beste Innovative Nutzung OOH“. Im Fokus standen schützen, spenden, wählen, trennen: Gold für die Kampagne „Tod dem Toten Winkel“ der E-Klasse von Mercedes-Benz. Silber erhielt die „Real Time Donations“ des Hilfswerks diakonia. Bronze wurde gleich doppelt vergeben. Die Stadtwerke Hamburg, wurden dafür ausgezeichnet wie Mülltrennung ohne Worte funktionieren muss und die Freie Demokratische Partei für Ihre Kampagne „German Mut 2016“.
In der Kategorie „Beste Mediastrategie“ waren Konzepte rund um Mode, Genuss und Körpergefühl gefragt. Hier wurde mit Bronze die Kampagne für Rexona Active Shield mit der „perfekten Lösung gegen Körpergeruch im öffentlichen Raum“ ausgezeichnet. Silber erhielt Modefilialisten C&A, der Mobile und Out of Home erfolgreich zu einer medienübergreifenden Kontaktaussteuerung verbunden hat. Die goldene Auszeichnung holt sich Ferrero mit der Aktion „Dein Gesicht auf kinder Schokolade“.
In der dritten Kategorie „Beste Kreation“ machte die Kampagne „Du lebst. Erinnerst du dich?“ zu Leben mit Hornbach mit Gold das Rennen. „Danke heißt merci“, so wurde Stork für seine Vielzahl an Motiven mit Silber geehrt. Platz 3 und damit Bronze vergab die Jury an fritz-kulturgüter GmbH für ihre Plakatkampagne zum Wort-Bild-Spielen zum Begriff „wach“.
Die Agentur Heimat sicherte sich darüber hinaus noch einen Plakadiva-Sonderpreis für #Paintback (Graffitikunst gegen Hakenkreuze). „Ein mutiges Thema, out of home umgesetzt“, so das Urteil der PlakaDiva-Jury.
Somit wurden zehn außergewöhnliche Kampagnen, die alle im vergangenen Jahr in Deutschland mit und auf OOH-Medien umgesetzt wurden, prämiert. Mehr Eindrücke von den zehn Sieger-Kampagnen von PlakaDiva 2017 vermitteln Videoclips, die ab sofort auf der Homepage www.plakadiva.com zu sehen sind.