Acht Kampagnen und ein Motiv haben bei der diesjährigen PlakaDiva mit vorbildlicher Kreation, innovativer Nutzung oder auch mit dem optimalen strategischen Einsatz von Aussenwerbung überzeugt. Allen voran die Deutsche Lufthansa, die bei der Preisverleihung am 16. Mai in Hamburg gleich mit zwei Mal Gold von drei Kategorien geehrt wurde.
Nach der Vorauswahl der 30 Nominierten aus ursprünglich 142 zum diesjährigen Wettbewerb eingereichten Arbeiten vergab die Jury je einmal Gold, Silber und Bronze in den Wettbewerbskategorien Beste Innovative Nutzung, Beste Mediastrategie und Beste Kreation Out of Home. Für die Gäste der Preisverleihung – erstmals im Hamburger Cruise Center Altona – war die Vorstellung der prämierten Arbeiten auch eine Leistungsschau der Kommunikation im öffentlichen Raum.
Nach der Vorauswahl der 30 Nominierten aus ursprünglich 142 zum diesjährigen Wettbewerb eingereichten Arbeiten vergab die Jury je einmal Gold, Silber und Bronze in den Wettbewerbskategorien Beste Innovative Nutzung, Beste Mediastrategie und Beste Kreation Out of Home. Für die Gäste der Preisverleihung – erstmals im Hamburger Cruise Center Altona – war die Vorstellung der prämierten Arbeiten auch eine Leistungsschau der Kommunikation im öffentlichen Raum.
Auch den Spitzenplatz für die beste Mediastrategie OOH belegte die Deutsche Lufthansa mit digitalen Screens in Fußgängerzonen, die über eine in Echtzeit ermittelte Routen-, Zeit- und Preisermittlung von Traumzielen eine hohe Relevanz erzeugten. ALDI Süd gewann in dieser Kategorie Silber, indem man unter dem Motto „ALDInativlos“ augenzwinkernd auf den laufenden Wahlkampf Bezug nahm. Bronze errang Ritter Sport, die seit zehn Jahren mit immer wieder mit liebevoll realisierten Aktionen und Attraktionen im Bahnhofsbereich Schokoladen-Liebhaber ansprechen.
Die große Vielfalt an Umsetzungen, die OOH-Kampagnen erlauben, wurde auch in der Kategorie Beste Kreation OOH demonstriert: die klassisch-minimalistische Umsetzung des Themas „Ruhe“ bescherte der Oropax GmbH Gold, während die Deutsche Krebshilfe ein schwieriges Thema mit einem ästhetischen Ansatz verbindet, was die Jury mit Silber auszeichnete. Mit dem Claim „alle 11 Minuten verliebt ein Single über Astra“ erreichte die Hamburger Brauerei die Bronze-Platzierung.
Weitere Informationen zu der Preisverleihung und Gewinnern werden demnächst auf der Homepage der Plakadiva verfügbar sein.