Gesucht werden die besten Out of Home-Kampagnen 2022 – die Ausschreibungen der Plakatdiva sind offiziell eröffnet.
Einmal mehr geht es um die Beste Kreation, die Beste Innovative Nutzung und die Beste Mediastrategie Out of Home – der Fachverband Aussenwerbung (FAW) lädt zur Teilnahme am Wettbewerb PlakaDiva 2023 ein. Informationen und Teilnahmeunterlagen zu allen Kategorien stehen ab sofort auf der Website https://www.plakadiva.com bereit, die zugleich als Plattform für die Einsendung der Bewerbungen fungiert. Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2023.
Erstmals beim Wettbewerb dabei: ein Sonderpreis für den Besten Einsatz von Out of Home zum gesellschaftlichen Nutzen. Mit dieser Neuerung trägt der FAW der Bedeutung des Mediums für Kampagnen mit gemeinnützigem Hintergrund Rechnung, wie Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler erklärt: „Institutionen und Organisationen mit einem gesellschaftlichen Anliegen nutzen OOH intensiv, weil sie hier die Bevölkerung in ihrer ganzen Breite erreichen. Auch im Wettbewerb um die PlakaDiva tauchen diese Kampagnen immer häufiger auf, können wegen ihrer andersartigen Rahmenbedingungen aber kaum anhand der Kriterien für kommerzielle Kommunikation bewertet werden.“ FAW-Präsident Thomas Ruhfus ergänzt:
„Ein Sonderpreis ist aus unserer Sicht der ideale Weg, um diesen besonderen OOH-Kampagnen gerecht zu werden.“
Anfang März tagt die Expertenjury von PlakaDiva, um im Anschluss für jede Kategorie die Shortlist der Kandidaten mit Chancen auf den Gewinn der PlakaDiva 2023 bekannt zu geben. Wer am Ende mit Bronze, Silber oder sogar Gold ausgezeichnet wird, bleibt bis zur Vergabe der Awards am 18. April 2023 geheim. Und auch hier gibt es eine Neuerung: Die Preisverleihung von PlakaDiva findet 2023 erstmals in München statt.