Der Fachverband Aussenwerbung lädt zu Kongress und Award am 17. April ins Capitol Theater, Düsseldorf, ein.
PlakaDiva 2013 präsentiert die Digital Cities von morgen, NFC als aktuelle Lösung für „Connecting“ und die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres 2012. Prominenter Gast beim „Talk in der Wartehalle“: Bruce Darnell.
PlakaDiva 2013 beginnt mit einem Aufruf: „Overthrow.“ Dirk Fromm, CEO der Mediaagentur PHD Germany, beschreibt in seiner Keynote, „wie man etablierte Marken herausfordert“, was die neue Generation von „Challenger Brands“ auszeichnet „und warum man nie aufhören sollte, seine eigene Marke immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.“
Fromms Keynote umreißt im Kern die Inhalte, die der Fachverband Aussenwerbung (FAW) den Besuchern von PlakaDiva 2013 vermitteln möchte: Herausforderung, Prüfung, Suche nach neuen Wegen und Kommunikationskanälen in der Markenführung. Innovative Lösungen verspricht die Aussenwerbung, auch und gerade im Hinblick auf das allgegenwärtige Medienthema Digitalisierung. Sven Weisbrich, CEO von Universal McCann und ausgewiesener Digitalexperte, spricht bei PlakaDiva 2013 über die „Digital Cities“ und zeigt am Beispiel der Microsoft-Kampagne für Windows 8, „warum Big Data nicht die Antwort auf alle Fragen ist“.
Als neuen Weg in der Kommunikation out of home stellt PlakaDiva die Technologie NFC (Near Field Communication) vor – die kontaktlose Form der Datenübertragung eröffnet Marken vollkommen neue Möglichkeiten, einfach und unkompliziert online hinterlegte Kampagneninhalte mit den Verbrauchern im öffentlichen Raum zu teilen. Manfred Sedlmair, Business Development Manager von smart-Tec, macht den Einsatz von NFC interaktiv erlebbar.
Einen „Challenger Brand“ ganz besonderer Art erleben die Teilnehmer von PlakaDiva beim „Talk in der Wartehalle“: Bruce Darnell, Choreograf, Model und Jurymitglied verschiedener TV-Shows, ist in diesem Jahr der prominente Gesprächspartner von Moderator Carl Naughton beim Thema „Mensch und Marke“. Der US-Amerikaner begann seine Karriere 1983 als Model in München und wurde 2006 als Juror von „Germany’s Next Topmodel“ bekannt. Seine Popularität bescherte dem ehemaligen Fallschirmspringer und Soziologie-Studenten unter anderem Werbeverträge mit Fonic und C&A sowie zahlreiche weitere TV-Angebote.
Der Abend von PlakaDiva gehört traditionell den Preisträgern: PlakaDiva 2013 kürt die besten Out of Home-Kampagnen des vorhergehenden Jahres und verdeutlicht in enger inhaltlicher Verbindung mit dem Kongress am Nachmittag das kreative und strategische Potenzial von Kommunikation im öffentlichen Raum.
www.plakadiva.com