Die Aussenwerbung legt eine neue Verkehrsmedienanalyse für die mobilen Werbeträger Busse und Bahnen des ÖPNV vor. Die ausgewiesenen Leistungswerte basieren auf Methodik und Mobilitätsdaten der agma-geprüften ma Plakat. Für konkrete Planungen wurde dazu ein online-basiertes Planungstool entwickelt, das Nutzern kostenfrei zur Verfügung steht.
Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) weitet die Reichweitenstudien für Out of Home-Medien aus: Mit der neuen Verkehrsmedienanalyse AdMotion 2.0 und dem begleitenden Online-Planungstool können Werbekunden und Agenturen erstmals komplexe Planungen in der Verkehrsmittelwerbung städte- und medienübergreifend vornehmen, auf der Basis ebenso valider wie aktueller und vor allem kompatibler Leistungsdaten.
Erklärtes Ziel der neuen Verkehrsmedienanalyse ist es, die Leistungswerte für Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen analog der am Markt etablierten ma Plakat auszuweisen, die unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse agma durchgeführt wird. „Messen statt Befragen“: Die weithin anerkannte Methodik der ma Plakat gilt zugleich als eine der fortschrittlichsten des deutschen Medienmarkts, 2008 erhielt sie als besonderes „Gütesiegel“ den Preis der Deutschen Markt- und Sozialforscher als beste Studie des Jahres.