Informativ, kreativ und eine Bereicherung des Stadtbilds: So wird Werbung auf Bus, Bahn und Taxi von weiten Teilen der Öffentlichkeit wahrgenommen. Die Menschen wissen, wovon sie reden, denn die so genannten Verkehrsmedien sind so bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Beeindruckende 82 Prozent der Bevölkerung kennt Werbung auf bzw. in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Verkehrsmedien genießen damit sowohl eine hohe Bekanntheit als auch eine hohe Akzeptanz, und zwar über die – ohnehin zahlreichen – Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) hinaus. Mehr noch: Bis zu 26 Prozent derer, denen diese Werbeträger vertraut sind, bestätigt ihre Wirkung als Impulsgeber für weitergehendes Interesse bis hin zum Kauf der beworbenen Angebote.
Dies belegen die Ergebnisse der Trendanalyse Verkehrsmedien 2019, die der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und die Agentur outmaxx media service jetzt veröffentlicht haben.
Demnach sind Spitzenreiter hinsichtlich der Bekanntheit der verschiedenen Werbemöglichkeiten auf und in den „Öffis“ die Aussenwerbung am Bus. Sicherlich auch dank vieler auffälliger Gestaltungen bis hin zu Total-Looks, erreicht diese Werbeform eine Quote von 100 Prozent.
Das heißt: Jeder, der Verkehrsmedien kennt, kennt auch die Aussenwerbung am Bus. Sie wird damit quasi zum Synonym für die Verkehrsmedien in ihrer Gesamtheit, insbesondere im Umland der Städte oder in ländlichen Regionen, in denen keine anderen Verkehrsmedien unterwegs sind.
Auftraggeber der Trendanalyse Verkehrsmedien 2019 sind der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und die Agentur outmaxx media service. Mehr Fact und Zahlen zur Studie finden Sie hier.