Die Fahrgastunterstände der Firma Schiffmann Außenwerbung sind bereit für die Einweihung der „neuen“ Freiburger Straßenbahnlinie 2.
Wenn am Samstag die Straßenbahnlinie 2 in Freiburg zum ersten Mal die Strecke zwischen Reutebachgasse und Gundelfinger Straße passiert, dann stehen auch die Fahrgastunterstände an den Haltestellen im Rampenlicht. Insgesamt 15 Wartehäuschen stehen entlang der Linie 2, und wie alle rund 230 Fahrgastunterstände in Freiburg sind sie Eigentum der Firma Schiffmann Außenwerbung, die sowohl für deren Bewirtschaftung, Instandhaltung als auch für die Plakataushänge zuständig ist.
Schiffmann gibt sich nicht damit zufrieden, den Werbeplatz z. B. an Litfaßsäulen zu vermarkten – das Unternehmen ist ehrgeiziger. So entwickelte die Firma in 2008 eigens für Freiburg den modern-transparenten Fahrgastunterstand „S-light“ – zusammen mit der VAG Freiburg und in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt. Bislang wurden bereits rund 40 Stück dieses neuen Modelltyps, der seit 2009 auch mit einem Solardach erhältlich ist, in Freiburg errichtet. Mit Ausbau der Messelinie sind bereits heute weitere Aufbauten in Planung.
Neben den Plakaten in den Fahrgastunterständen zeichnet Schiffmann auch für die Vermarktung diverser anderer Werbeträger verantwortlich, so z. B. für Straßenbahnen und Busse oder auch für klassische Plakatgroßflächen und City Star Anlagen. Für die Kunden von Schiffmann ist Außenwerbung auch und gerade in Zeiten der Digitalisierung interessant: Denn Werbung an Haltestellen und Straßenbahnen kann man nicht wegklicken, die Reichweite der Werbebotschaft ist groß.
Schiffmann ist ein Unternehmen mit langer Tradition und hat sich bis heute an die Spitze der mittelständischen Anbietern von Plakat- und Verkehrsmittelwerbung entwickelt. Von der Unternehmenszentrale in Freiburg aus steuern Eva und Vivian Schiffmann die Unternehmensgruppe mit viele Engagement, Kreativität und Erfahrung bereits in vierter Generation. An bundesweit neun Niederlassungen bilden regionale Nähe und Fachkompetenz vor Ort die Erfolgsformel für langfristige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen.
- Lesen Sie hierzu auch in der Badischen Zeitung vom 12. März 2014: „Bahn frei für Linie 2 – Einweihung am Samstag„