Digital Guide für die Gestaltung von DOOH
(Digital Out-of-Home) Werbeträgern

Digitale Außenwerbung bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums zu gewinnen. Damit Ihre DOOH-Werbung effektiv und ansprechend gelingt, haben wir die folgenden fünf Gestaltungstipps für Sie zusammengestellt:

01.

Prägnante Überschrift
und klare Botschaft

Maximale Wirkung in
Sekundenbruchteilen

DOOH-Werbung muss in kürzester Zeit wirken. Setzen Sie auf eine klare und prägnante Botschaft, die auf den Punkt kommt. Betrachter haben oft nur Augenblicke, um die Nachricht zu erfassen. Eine einfache, aber auffällige Aussage ist daher entscheidend, um die volle Aufmerksamkeit zu erlangen.

Die Überschrift ist der Ankerpunkt Ihrer Botschaft. Beschränken Sie sich auf wenige Wörter, die die Essenz Ihrer Botschaft einfangen. Allgemein sollten Sie auf kleine Schriftgrößen verzichten, besonders bei den digitalen Großflächen. Optimale Lesbarkeit und Fernwirkung erzielen Sie beim dCLP ab einer Schrifthöhe von 60 px, beim Digitalboard ab 40 px.

02.

Blicklenkung

Das Auge des Betrachters
gezielt steuern

Die Anordnung Ihrer Gestaltungselemente ist entscheidend. Platzieren Sie das Wichtigste im Zentrum, um den Blick des Betrachters zu fesseln. Von dort aus lenken Sie ihn gezielt auf die Randbereiche, wo weitere Details wahrgenommen werden können.

03.

Bewegung mit Bedacht

Dezent, aber wirkungsvoll

Bewegung kann die Aufmerksamkeit des Betrachters steuern. Nutzen Sie dezente dynamische Elemente, um den Blick auf Ihre Botschaft zu lenken. Bewegung in der Gestaltung sollte gezielt eingesetzt werden, um die Kernbotschaft zu unterstützen, ohne abzulenken.

04.

Logo in
Szene setzen

Kontaktinformationen
fixieren
gezielt steuern

Platzieren Sie Ihr Logo auffällig, idealerweise im oberen Drittel Ihrer Werbung. Die Logo-Platzierung sollte klar und durchgehend sichtbar sein, damit der Betrachter sofort die Absendermarke erkennt.

Kontaktinformationen sollten im besten Fall nicht erst am Ende eingeblendet werden – vergessen Sie nicht, dass nach Ihrem Spot andere folgen. QR-Codes sind eine gute Alternative, um kompakt die wichtigsten Informationen zu bündeln.

05.

Handlungsaufrufe integrieren

Direkte Aufforderungen

Falls gewünscht, fügen Sie einen klaren Call-to-Action hinzu. Leiten Sie den Betrachter direkt zu weiteren Informationen oder zum Kauf. Ein deutlicher Handlungsaufruf gibt Ihrer Werbung eine klare Zielrichtung.

Für eine optimierte und eindrucksvolle Gestaltung Ihrer animierten Anzeige stehen unsere erfahrenen Berater jederzeit für Sie bereit. Wir beantworten Ihre Fragen und finden individuelle Lösungen, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen:
Fon 0761 / 55 68 23-0 oder E-Mail an: info@ws-sw.de