Die aktuellen Entwicklungen im öffentlichen Nahverkehr Hamburgs bestätigen: Die Nutzung von Bussen nimmt weiterhin rasant zu. Laut Angaben der Verkehrsbehörde haben im Jahr 2023 mehr Menschen als je zuvor den Bus als Fortbewegungsmittel gewählt. Mit über 321 Millionen Fahrgästen im Jahr 2023 wurde ein neuer Rekord aufgestellt – eine bemerkenswerte Steigerung im Vergleich zu den […] Weiterlesen ...
Schiffmann Außenwerbung startet eine neue Plakatkampagne, um die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an den kommenden Europawahlen zu motivieren. Die Kampagne unter dem Motto „ #Deine Stimme wählt!“ zielt darauf ab, die Bedeutung der Stimmabgabe hervorzuheben und die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Die Kampagne ist in verschiedenen Städten zu sehen und soll die Bürger dazu ermutigen, […] Weiterlesen ...
Diese prestigeträchtige Auszeichnung, verliehen vom renommierten Fachverband für Aussenwerbung, würdigt zehn herausragende Kampagnen für ihren bemerkenswerten Einsatz und ihre kreative Brillanz im Bereich Out of Home Werbung. Die PlakaDiva 2024, die am 24.04.2024 vor einem Publikum von über 600 Gästen in München stattfand, war ein wahrer Höhepunkt für die Außenwerbebranche. Als langjähriger Partner haben wir […] Weiterlesen ...
Unser Statement für Vielfalt, Kommunikation und Farbe – gegen Diskriminierung, Intoleranz, Hass und Hetze. Menschen verschiedener Nationen und Kulturen arbeiten unter dem Dach der Schiffmann Außenwerbung zusammen. Uns eint ein offenes und tolerantes Wertesystem sowie die Freude an Vielfalt und Kommunikation. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Strömungen setzen wir unsere reichweitenstarken Out […] Weiterlesen ...
Die Verleihung der PlakaDiva 2024 für die besten OOH-Kampagnen des Jahres findet am 24. April im Münchner Werksviertel statt. Gäste der großen Branchenveranstaltung PlakaDiva 2024 am 24. April in München dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: Tina Müller, seit Oktober 2023 CEO bei Weleda AG und eine der bekanntesten Managerinnen Deutschlands, wird die Keynote […] Weiterlesen ...
Die Theater Saison hat begonnen und Schiffmann Außenwerbung unterstützt erstmals mit Plakaten das Erleben von Kunst und Kultur in unserer fantastischen Stadt Freiburg. Unsere Partnerschaft mit dem Theater Freiburg bringt die Bühnenkunst näher zu den Menschen. Unser Engagement zeigt sich in unserer laufenden Plakatkampagne, bei der seit Anfang November die ersten Theaterplakate unsere Fahrgastunterstände schmückten. […] Weiterlesen ...
Der Fachverband Außenwerbung (FAW) gibt den Startschuss für PlakaDiva 2024, den Wettbewerb für innovative Out-of-Home (OOH)-Kampagnen. Ab 1. November können Unternehmen ihre besten OOH- Kreationen des Jahres 2023 einreichen. Der FAW sucht Spitzenleistungen in den Kategorien „Beste Kreation“, „Beste Innovative Nutzung“ und „Beste Mediastrategie“. Zusätzlich wird der Sonderpreis für herausragende OOH-Kampagnen mit gesellschaftlichem Nutzen vergeben. […] Weiterlesen ...
Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH, wurde am 28.09.23 einstimmig zum neuen Präsidenten des Fachverbands Außenwerbung (FAW) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Ruhfus an, der die Position stolze 22 Jahre innehatte und nun dem FAW als Vorsitzender des Ehrenrates weiterhin verbunden bleibt. Diese nahtlose Staffelübergabe verspricht Kontinuität und frische Impulse für […] Weiterlesen ...
Wir sind freuen uns sehr, das diesjährige Fashion & Food-Festival in Freiburg mit unseren digitalen und klassischen Werbeflächen unterstützen zu dürfen. Die zweite Ausgabe dieses aufregenden Events wird am 29. und 30. September in der Freiburger Altstadt stattfinden und verspricht 160 Einzelevents. Das Fashion & Food-Festival verwandelt die Altstadt in einen Laufsteg der Mode und […] Weiterlesen ...
Gestiegene Mobilität, geänderte Straßenverläufe: Für die neue ma 2023 Out of Home wird der gesamte OOH-Stellenbestand einer Neubewertung auf Basis aktualisierter Daten zu Frequenzen und Geometrie unterzogen. Die der Reichweitenstudie zugrunde liegende Methodik bleibt unverändert. Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) treibt den permanenten Optimierungsprozess der Media-Analyse ma Out of Home voran. Die diesjährige Reichweitenstudie ma 2023 […] Weiterlesen ...
In Freiburg geht es beim Ausbau des Stadtbahnnetzes weiter zügig voran. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der Linienverkehr in der Waldkircher Straße am 14. Juni aufgenommen worden. Die neue Strecke der Stadtbahnlinie 2 ersetzt dabei die maroden Gleise in der Komturstraße durch einen eigenen, begrünten Gleiskörper und zwei barrierefreie Haltestellen. Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs […] Weiterlesen ...
Engagement der OOH-Branche für diskriminierungsfreie, vielfältige und nachhaltige Werbung im öffentlichen Raum Mit der konstituierenden Sitzung am 9. Mai in Berlin hat der vom Fachverband Aussenwerbung (FAW) initiierte und gegründete Beirat für Chancenvielfalt offiziell seine Arbeit aufgenommen. Im Mittelpunkt des Engagements stehen der Schutz der Meinungsäußerung im öffentlichen Raum und die Gestaltung der dort veröffentlichten […] Weiterlesen ...
Exzellenz in Strategie, Innovation, Kreation und in der Nutzung des Mediums Out of Home für soziale Ziele: Der Fachverband Aussenwerbung kürt die besten OOH-Kampagnen des Jahres 2022. Acht Preisträger, zehn Trophäen und eine breite Palette an herausragenden Umsetzungen Out of Home: Vor rund 450 Gästen hat der Fachverband Aussenwerbung (FAW) am 18. April in München […] Weiterlesen ...
Endlich ist es so weit: nach drei Jahren Pause sucht Deutschlands beliebtester Plakatwettbewerb der Außenwerbebranche zum 17. Mal das kreativste Plakatmotiv. Damit nicht genug: Erstmalig in der Geschichte des BEST 18/1 wird der Award um zwei weitere Kategorien – 4/1 und 8/1 Plakatformate – erweitert: Jetzt unter www.best18-1.de Kreationen einreichen und die Chance auf eine […] Weiterlesen ...
34 Kampagnen verbleiben im Rennen um die Auszeichnung als beste OOH-Werbung des vergangenen Jahres. Erstmals wird 2023 ein Sonderpreis für OOH-Kampagnen mit gemeinnützigem Anliegen vergeben. Die Preisverleihung findet am 18. April in München statt. Der Wettbewerb um die PlakaDiva 2023 geht in die entscheidende Phase: Aus rund 120 Einreichungen hat die Experten-Jury insgesamt 29 OOH-Kampagnen […] Weiterlesen ...
POSTERmobil ab dem 1.1.2023 unter dem Dach der Schiffmann-Gruppe Zum Jahresbeginn 2023 wird die 1994 von Achim Erbslöh gegründete POSTERmobil Vermietung von Fahrzeugflächen GmbH in die Schiffmann-Gruppe integriert. Mit der Übernahme der auf LKW-Werbung spezialisierten POSTERmobil GmbH erweitert die Schiffmann-Gruppe ihr Portfolio um mobile Werbeflächen, die in ganz Deutschland unterwegs sind und erschließt ihren Kunden […] Weiterlesen ...
Gesucht werden die besten Out of Home-Kampagnen 2022 – die Ausschreibungen der Plakatdiva sind offiziell eröffnet. Einmal mehr geht es um die Beste Kreation, die Beste Innovative Nutzung und die Beste Mediastrategie Out of Home – der Fachverband Aussenwerbung (FAW) lädt zur Teilnahme am Wettbewerb PlakaDiva 2023 ein. Informationen und Teilnahmeunterlagen zu allen Kategorien stehen […] Weiterlesen ...
„Hinschauen statt nur weggucken, ansprechen statt schweigen“ ist die Devise des neuen Movements, augenauf! freiburg, einer Initiative von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) und Stadtverwaltung Freiburg. Mit dem Einsatz von Außenwerbung an Haltestellen des ÖPNV wurde die öffentliche Wahrnehmung zum Thema Müllvermeidung geschärft. Neben dem Aushang von 106 auffälligen Plakaten prominenter Freiburger Gesichter wurden […] Weiterlesen ...
Außenwerbung trifft auf Musikfestival in Freiburg: Dank der Medienpartnerschaft mit Schiffmann Außenwerbung rückt das Zelt-Musik-Festival vom 13.-31. Juli 2022 mit seinem Actionprogramm ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Auf rund 300 Werbeträgern wird das Festival auf Freiburgs Mundenhofgelände in Szene gesetzt. Die Wirkung von Musik weiß jeder zu schätzen und Schiffmann wirbt gerne dafür. Die Geschäftsführerin Vivian […] Weiterlesen ...
Endlich trifft Außenwerbung wieder auf Musikfestival: Dank der Medienpartnerschaft mit der Schiffmann Außenwerbung rückt auch das Stimmen Festival nach zweijähriger Zwangspause wieder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Internationale Künstlerinnen und Künstler stehen vom 30. Juni bis 31. Juli 2022 in Lörrach und Umgebung auf der Bühne. Auf rund 550 klassischen Out of Home-Werbeträgern wird das Festival […] Weiterlesen ...
Wir suchen für unsere Zentrale in Freiburg zum nächstmöglichen Eintritt eine/n Montagehelfer:in (m/w/d) für den Werbeträgerbau auf Stundenbasis Informationen erteilt Ihnen gerne Herr Christoph Weppler: Fon 0761 – 89679-50 Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: bewerbung@schiffmann-aussenwerbung.de Kommunale Außenwerbung Schiffmann GmbH & Co. KG Linnéstr. 6 79110 Freiburg Weiterlesen ...
Die Förderung von sozialen Projekten in Südbaden ist der Firma Schiffmann Außenwerbung ein großes Anliegen. Aktuell unterstützt Schiffmann wieder das Freiburger Theaterprojekt, das mit der Aufführung des Theaterstücks „ALKOHÖLLE“ am 2. Juni 2022 im Bürgerhaus in Zähringen zu Gast ist. Der Freundeskreis für alkoholkranke Menschen wurde durch Schiffmann Außenwerbung als Medienpartner, mit einem Plakataushang in […] Weiterlesen ...
Die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres stehen für das ambivalente Lebensgefühl nach dem Lockdown. Es geht um Genuss und Unterhaltung, aber ebenso um soziale Kontakte und ökologische wie auch gesellschaftliche Verantwortung. Adidas, Recup und die Johanniter-Unfall-Hilfe, Hornbach, Burger King und Billy Boy, das Staatsministerium Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn und Netflix: So heißen die Gewinner […] Weiterlesen ...
Seit zwei Monaten herrscht Krieg in der Ukraine und bringt unermessliches Leid über die gesamte Bevölkerung. Insbesondere Kinder leiden unter den Folgen. Die Rettung ukrainischer Heimkinder Ende Februar aus der Region Kiew nach Freiburg hat viele Menschen bewegt. Viele Freiburger haben für die Stadtmission gespendet, gleichzeitig hat die Stadt Freiburg unbürokratisch und schnell geholfen, den […] Weiterlesen ...
Hinsehen, hinhören und helfen, wenn Frauen und Mädchen von Gewalt bedroht und betroffen sind: Mit dieser wichtigen Botschaft macht ab sofort ein Bus der Freiburger Verkehrs AG auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Auf Initiative des Zonta-Clubs Freiburg-Schauinsland lenkt der orangefarbene Bus von nun an auf den Straßen Freiburgs die Blicke auf sich – […] Weiterlesen ...
Verkehrsmittelwerbung gehört seit 100 Jahren zum Stadtbild in Lübeck – die Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann ist mit dieser Tradition eng verbunden und bringt zum Jubiläum einen besonderen Bus auf Lübecks Straßen. Seit nunmehr 100 Jahren besteht die Geschäftsbeziehung der Stadtverkehr Lübeck GmbH und der heutigen Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann GmbH & Co. KG. Ein schöner Anlass, um mit einem Jubiläumsbus zum 100-jährigen Jubiläum […] Weiterlesen ...
Hund oder Wildschwein: Mit einer großen Plakatkampagne verhilft die Firma Schiffmann dem Tierschutzverein Freiburg im Breisgau e.V. in einer schwierigen Zeit zu mehr Aufmerksamkeit – denn die ist bitter nötig. Die Corona-Pandemie hat viele Veranstaltungen des Vereins verhindert. So musste etwa das alljährliche Sommerfest auf dem eigenen Gelände abgesagt werden. Neue Mitglied- und Tierpatenschaften konnten […] Weiterlesen ...
Vor nunmehr 50 Jahren – im Jahr 1971 – wurde der Werbeservice Südwest (WSSW) als eigenständig agierende Spezialagentur für Außenwerbung gegründet. Anlass war der seitens unserer Kunden erkennbare Bedarf, Anbieter übergreifend, Außenwerbe-Kampagnen zu planen und realisieren. Mit viel Fachkompetenz und Kundenorientierung unterstützt WSSW seitdem seine Kunden und sorgt für Transparenz und Durchblick im vielschichtigen Markt […] Weiterlesen ...
Der Vermarktungspartner der Schiffmann Aussenwerbung – die PLAKATUNION – bietet als erster Außenwerber in Deutschland komplett klimaneutrale Kampagnen für Großflächen an. Dabei ist der Ausgleich der CO2-Emission über ein bestimmtes Klimaschutzprojekt möglich und errechnet den Fußabdruck mittels aller relevanten Daten in der Prozesskette. Lesen Sie mehr unter „Auf Wunsch mit Emissionsausgleich“ Weiterlesen ...
Es ist so weit! Strahlende Gewinner, eine außergewöhnliche Moderatorin und vor allem die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres erwarten Sie bei der Preisverleihung von PlakaDiva 2021. Freuen Sie sich auf ein besonderes Event und rund 60 Minuten Spannung und Unterhaltung in unserer digitalen Award-Show. Erleben Sie ein spektakuläres Ambiente. Lassen Sie sich inspirieren von […] Weiterlesen ...
Diese Öffentlichkeitskampagne, soll auf die Notsituation der Freiburger Kultureinrichtungen und –initiativen aufmerksam gemacht werden. Denn diese sitzen mit Theater-, Tanz- und Konzertprogrammen, mit Kabarettabenden, Ausstellungen oder geplanten Lesungen quasi in den Startlöchern, dürfen ihre Türen aber nach wie vor nicht für Besucherinnen und Besucher öffnen. Die Aktion steht unter dem Motto „Kultur_Los!“. „Wer werden wir […] Weiterlesen ...
Auf der Website des Fachverbands Außenwerbung e.V. (FAW e.v.) werden Mitglieder porträtiert. Entlang eines Fragebogens beantworten die Geschäftsführer/innen der Mitgliedsunternehmen Fragen zu ihren Zielen und Motiven im FAW. Ein Auszug der Antworten von Vivian Schiffmann: „Aussenwerbung bedeutet für mich….?“ Ein Teil von meinem Leben. „Die letzte Aussenwerbungskampagne, die mich begeistert hat, war…?“ Die Waldhaus Kampagne […] Weiterlesen ...
Wir machen unseren Strom selbst: in 2020 hat die Schiffmann-Gruppe mit den vier Solaranlagen, die auf dem firmeneigen Büro- und Lagerdach stehen in etwa 258.700 kWh produziert. Ein Großteil davon wurde nicht benötigt und somit ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Im Ergebnis kann man also sagen, dass in der Verwaltung und im Lager nicht nur der […] Weiterlesen ...
Jede Spende zählt! Animiert durch die Sammelaktion vom Freiburger Chaos Computer Club, hat die Firma Schiffmann Anfang dieses Jahrs sieben funktionsfähige Notebooks sowie ein Tablet gespendet und an der Tür der Vereinsräume Corona-konform übergeben. „Wir freuen uns, mit den gespendeten Geräten einen kleinen Beitrag leisten zu können, um auch wirtschaftlich schwach aufgestellten Menschen zum Zugang […] Weiterlesen ...
Seit vielen Jahren unterstützt die Firma Schiffmann den Essenstreff mit Plakataushängen. Das hat sich ausgezahlt: Viele haben für den gemeinnützigen Verein gespendet und damit Menschen in Not geholfen. „Ein großes Lob gebührt der Schiffmann Außenwerbung GmbH für die jahrelange außergewöhnliche Werbeaktivität zugunsten vom Essenstreff“, so teilt der Verein mit. „Unser Hauptspendenaufkommen wurde durch die Werbung […] Weiterlesen ...
Was hat Verkehrsmittelwerbung mit Klimaschutz zu tun? Eine Menge! Denn neben den Erlösen aus Ticketverkäufen stellen die Erlöse aus Verkehrsmittelwerbung einen wichtigen Finanzierungs-Beitrag für die Verkehrsbetriebe des ÖPNV dar und fördern somit mittelbar klimafreundliche Mobilität. „Umwelt- und Klimaschutz sind uns sehr wichtig“, so die Geschäftsführerin Vivian Schiffmann, „deshalb behalten wir unsere eigenen CO²-Emissionen fest im […] Weiterlesen ...
Zum Aufstieg des VfB Lübeck in die 3. Liga, hat sich der langjährige Partner, die Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann, etwas einfallen lassen: eine Glückwunschkarte der besonderen Art direkt auf das Heck von zwei Bussen. Gemeinsam mit der Firma Bosign Folientechnik umgesetzt und auf den Bussen der Stadtverkehr Lübeck GmbH und der LVG, gratulieren die beiden Partner […] Weiterlesen ...
„Die Kommunikation im öffentlichen Raum ist reichweitenstark und effektiv auch in Ausnahmezeiten.“ Sagt der bekannte Mediafachmann Christof Baron (Media for Excellence), der eine aktuelle Studie der Accelerom AG zur „Wirksamkeit von Krisenkommunikation“ in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz mit seiner Expertise begleitet hat. Als Gast im neuen FAW-Podcast spricht Baron über die wichtigsten Erkenntnisse […] Weiterlesen ...
Die PlakaDiva Preisverleihung findet heute um 19:00 Uhr, erstmals live auf YouTube statt: seien Sie unter youtube.com/watch?v=JjrGCdvvJJg oder www.plakadiva.com dabei! In einer 40-minütigen Show werden sowohl die Shortlist als auch die Gewinner des diesjährigen PlakaDiva Awards Gold, Silber und Bronze präsentiert. Die besten Out of Home-Kampagnen des vergangenen Jahres werden ausgezeichnet – vorbildlich in der […] Weiterlesen ...
Die Corona-Krise trifft die Armen in unserer Gesellschaft hart. So musste u.a. der Freiburger Essenstreff e.V. seine Räumlichkeiten wegen der Ansteckungsgefahr für seine Gäste schließen. In der Konsequenz wird das Essen aktuell außer Haus ausgegeben. Das Besondere: die Essensausgabe erfolgt in diesen schweren Zeiten kostenlos, auf die sonst übliche Zuzahlung i.H.v. 2,50 € wird verzichtet. […] Weiterlesen ...
24 Experten aus Marketing, Werbung und Media haben die Kandidaten für die Shortlist von PlakaDiva 2020 gewählt. Von rund 130 zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten verbleiben nun noch 30, die sich Hoffnungen auf die Auszeichnung als beste Out of Home-Kampagnen des vergangenen Jahres machen können. Die Gewinner von Gold, Silber und Bronze für die Beste Kreation, […] Weiterlesen ...
Es ist ein weltweit einzigartiger Bus, der ab Mitte Dezember durch die Hansestadt fahren wird. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) bringt in Kooperation mit der Warner Bros. Entertainment GmbH und mit Unterstützung der Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann GmbH & Co. KG einen Bus auf Hamburgs Straßen, der sowohl außen als auch innen komplett im Stil des […] Weiterlesen ...
Als Premiumsponsor freut sich Schiffmann auf ein außerordentliches 2020: Freiburg wir im kommenden Jahr 900 Jahre! Die Freiburger können schon mal mit farbenfroher Jubiläumsbahn auf der Schiene feiern. Mehr Infos unter Freiburg2020! Weiterlesen ...
Die Förderung von sozialen Projekten in Südbaden ist ein großes Anliegen der Firma Schiffmann Außenwerbung. Aktuell unterstützt Schiffmann das Freiburger Theaterprojekt „Machtlos – nicht mit uns!“. Im Fokus steht das Motto „Machtlos – nicht mit uns!“, das mit einem Theaterprojekt sowie Infoständen rund um das Thema Kinder suchtbelasteter Familien am 23. Oktober 2019 im Bürgerhaus […] Weiterlesen ...
Die Fuggerstadt Classic Rallye 2019 im Herzen von Augsburg wurde auch diesmal durch Schiffmann Außenwerbung als Medienpartner mit einem Plakataushang an 27 Ganzsäulen gesponsert. Zusätzlich wurde ein Gutschein für Außenwerbung inklusive Druckkosten auf den Werbeflächen der Kommunalen Außenwerbung Günther+Schiffmann im Wert von 1.000 Euro verlost. Bei bestem Wetter rollten die rund 120 Oldtimer und Youngtimer […] Weiterlesen ...
Bei der diesjährigen Preisverleihung in der vergangen Woche standen die Zeichen auf plop und so gewann die Designagentur buero mineral, die für das Unternehmen Flensburger Brauerei den Claim „German‘s next Plopmodel“ ins Rennern gingen und den ersten Platz belegten. Wie auch im vergangenen Jahr, so wurden die Gewinner live (mit Controllern) durch das Publikum und […] Weiterlesen ...
Der Klimawandel ist spürbar in Freiburg angekommen. Seit dem Jahr 1881 ist es bei uns im Jahresdurchschnitt um 1,6 Grad wärmer geworden. Um auf die Erderwärmung aufmerksam zu machen, hat heute die Klimaschutzstraßenbahn der Freiburger Verkehrs AG (VAG) ihren Betrieb aufgenommen. News-Meldung der Stadt Freiburg vom 10. September 2019 Bericht in Badische Zeitung vom 10. […] Weiterlesen ...
„Einfach abwarten reicht nicht mehr“, die Badische Zeitung hat dazu Christoph Gerber, den Personalleiter der Firma Stryker, über neue Wege der Mitarbeitersuche per Straßenbahn befragt. Die Straßenbahn der Freiburger Verkehrs AG wurde über die Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann vermarket. Quelle: Badische Zeitung vom 05.09.2019 Weiterlesen ...
Am 6. Juni 2019 wurde der Präsident des FAW (Fachverband Aussenwerbung e.V.), Thomas Ruhfus, für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Gleichzeitig wurde der gesamte Vorstand neu gewählt und Vivian Schiffmann von der Schiffmann Außenwerbung erstmals in dieses Gremium gewählt. Ferner übernimmt Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler zum 1. September die Geschäftsführung beim FAW. Weiterlesen ...